Dom St. Petri in Bautzen Dom St. Petri in Bautzen

Die Türmer in der Gegenwart

Mit dem Fortschreiten der Technik wurden bald nach dem 1. Weltkrieg in Bautzen die Türmerstellen auf allen städtischen Türmen eingezogen. Lediglich die Türmerwohnung auf dem höchsten der Bautzener Türme blieb bis zum heutigen Tag erhalten.

Seit dem Jahr 1900 lebt auf dem Turm des Domes St. Petri die selbe Familie. Vermutlich gibt es in Europa nur noch zwei bewohnte Kirchtürme und diese stehen beide in Sachsen.

Das Aussichtsgeschoss über der Türmerwohnung kann als besondere touristische Attraktion zu dessen Öffnungszeiten besucht werden. Die Aufgaben, die einst der Türmer mit seiner Familie zum Nutz und Frommen der Stadt zu erfüllen hatte, werden jetzt jedoch durch moderne Technologien gelöst.

Lediglich in unseren Wäldern gibt es im Sommer noch den Dienst der Feuerwache auf den Türmen. Wie früher einst in den Städten wird beobachtet, ob es einen Brand gibt und bei Bedarf die Feuerwehr alarmiert. Es ist aber auch hier die Zeit abzusehen, dass diese Aufgaben künftig von Scannerkameras und Fernbeoachtung übernommen werden.